Di, 06. Feb. 2024   Birgit Kremer

Neues paluno Direktorium gewählt

Neuer Direktor Prof. Davi und seine Stellvertreter
Das neu gewählte Direktorium: Amr Rizk, Lucas Davi und Gregor Schiele (v.l.n.r.)
Teilnehmer der paluno-Vorstandstagung

In der gestrigen Sitzung des Vorstands von paluno wurde Prof. Dr. Lucas Davi zum neuen Direktor ernannt. Die Positionen der stellvertretenden Direktoren übernehmen Prof. Dr. Amr Rizk und Prof. Dr. Gregor Schiele.

Professor Davi, Leiter der Arbeitsgruppe für Systemsicherheit, tritt die Nachfolge von Professor Pohl an, der das Institut seit seiner Gründung im Jahr 2010 erfolgreich leitete. Die Stellvertreterrolle wird von Professor Rizk, Leiter der Arbeitsgruppe für Kommunikationsnetze und -systeme, sowie Professor Schiele, Leiter der Arbeitsgruppe für Intelligente Eingebettete Systeme, übernommen.

Die Entscheidungen wurden im Rahmen einer zweitägigen Vorstandsklausur getroffen. Der gesamte Vorstand dankt Professor Pohl für sein langjähriges Engagement und seine Führung bei paluno. Gleichzeitig werden dem neuen Direktorium viel Erfolg und eine glückliche Hand für die erfolgreiche Fortführung des Instituts gewünscht.

Über paluno

paluno - the Ruhr Institute for Software Technology ist eines der größten Forschungsinstitute für Software Engineering in Deutschland. 12 Professor:innen und über 100 wissenschaftliche MitarbeiterInnen betreiben hier exzellente Anwendungs- und Grundlagenforschung. Sie untersuchen und erproben Prinzipien, Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung softwaregestützter Technologien. Als wesentliche Treiber für die Digitalisierung verändern diese Technologien unsere Welt – die Art und Weise, wie wir arbeiten, lernen, wirtschaften, produzieren, kommunizieren und uns fortbewegen. Die WissenschaftlerInnen von paluno setzen sich dafür ein, dass die Digitalisierung mit software-basierten Systemen gelingt und die neuen Technologien den Menschen dienen, anwenderfreundlich und sicher sind.